Bühne07, Theaterverein Nuglar - St. Pantaleon

Projekt 2011:

Bengala

Eine Groteske von Jakob Paul Gillmann

Das isch ds Lied vom Zins und vom Zinseszins

Jeanpierre, ein gewöhnlicher Bankangestellter, träumt vom grossen Glück, vom grossen Geld und von der grossen Liebe. Er möchte seiner jungen Familie alles bieten können, er möchte seinem Schwiegervater beweisen, dass er das Leben "packen" kann.
Er gründet eine eigene Bank. Verspricht aussergewöhnliche Gewinne dank guten Beziehungen zum Sultan von Bengala. Äusserste Diskretion und Verschwiegenheit ist Ehrensache. Niemand weiss, dass Bengala nirgends auf der Landkarte zu finden ist, es ist entstanden in der Fantasie Jeanpierres. Trotzdem laufen die Geschäfte gut, die Menschen vertrauen Jeanpierre ihr Geld an. Denn auch sie träumen vom grossen Geld und vielleicht von der grossen Liebe.
Aber bald einmal wächst Jeanpierre alles über den Kopf. Er möchte davonschleichen, am Liebsten mit seiner neuen Liebe. So einfach geht das aber nicht! Denn da ist noch das Volk... und seine Frau...

Das isch dr Tanz ume Zins und ume Zinseszins